Stuzubi Messe 2018

In Köln zählt die Stuzubi für Schülerinnen und Schüler zu den langjährig etablierten Veranstaltungen zur Berufsorientierung. Die Messe mit den Schwerpunkten Ausbildung, Studium und Duales Studium fand 2018 zum fünften Mal in der nordrhein-westfälischen Metropole statt. Knapp 2.000 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben sich am 25.09. im Paladium in Köln an den Messeständen über die duale Ausbildung und Studienmöglichkeiten informiert. Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Hochschulen, öffentliche Institutionen und die KAUSA Servicestelle Köln standen den Ratsuchenden bei allen Fragen zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr war die KAUSA Servicestelle Köln wieder als Fachansprechpartner für Jugendliche mit Migrationshintergrund und junge Geflüchtete mit einem eigenen Messestand vor Ort.  Diese jungen Menschen benötigen teilweise spezifische Unterstützung in der beruflichen Orientierung. In einem großen Teil der Herkunftsländer ist das System der dualen Ausbildung nicht bekannt. Die Projektleiterin der KAUSA Servicestelle, Frau Alexoglou-Patelkos war sehr zufrieden mit den intensiven Beratungsgesprächen an diesem Tag. Neben der Beratung der Jugendlichen konnte sie viele Gespräche mit Unternehmen führen, die sie für die Vorteile der Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und jungen Geflüchteten sensibilisieren konnte.